Fachthemen
WETTBEWERB
Aktueller Wettbewerbsfahrplan: Mosel-Lux-RB wird neu ausgeschrieben
Die SPNV-Aufgabenträger planen auch in diesen schwierigen Zeiten weiter voraus. Und da im Bahnverkehr immer ein entsprechender Vorlauf berücksichtigt werden muss, geschieht dies immer für mehrere Jahre im Voraus. So werden auch weiterhin jedes Jahr zwischen 10 und 25 Vergabeverfahren durchgeführt.
Als Hilfestellung veröffentlicht die Bundesarbeitsgemeinschaft der Aufgabenträger des Schienenpersonennahverkehrs (BAG-SPNV) jedes Jahr einen aktualisierten Wettbewerbsfahrplan. Eisenbahnverkehrsunternehmen sehen in der aktuellen Übersicht die Rahmenbedingungen der Vergaben, die zwischen 2020 und 2034 geplant sind. Denn besonders interessant sind die Kennzahlen wie Umfang, Leistung und Laufzeit der Verträge, damit auch die Verkehrsunternehmen ihre Zukunft planen können.
Aber auch der geplante Einsatz von Neufahrzeugen und die ausgeschriebenen Antriebsarten sind Bestandteil des Wettbewerbsfahrplans. So umfassen die vorgesehenen Vergaben für alternative Antriebsarten rund 34 Mio. Zugkilometer. Diese Zahl kann sogar noch deutlich steigen, weil bei 28 Vergabeverfahren über die Antriebsart noch nicht entschieden ist. Weitere Informationen über Elektrifizierung und alternative Antriebsarten finden Sie auch auf der Fachthemenseite des SPNV-Nord.
Brückenblick auf die Mosel bei Bullay
Auch Ausschreibungen, an denen der SPNV-Nord beteiligt ist, sind im aktuellen Wettbewerbsfahrplan der BAG-SPNV aufgelistet. Unter anderem findet sich hier das Vergabeverfahren „Mosel-Lux-RB“, mit der die Leistungen ab Ende 2024 auf den Linien RB 81, RB 82, RB 83 und RB 85 neu vergeben werden sollen. Die geplante Laufzeit des Vertrags beträgt 15 Jahre. Nach derzeitigem Stand planen die beteiligten Aufgabenträger auf allen Strecken den Einsatz von Neu- und Gebrauchtfahrzeugen.
Ein wichtiger Teil der neuen „Mosel-Lux-RB“ ist die RB 83, die dann über die Trierer Weststrecke verkehren soll. Bereits seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2019 ist die RB 83 zwischen Wittlich und Luxemburg unterwegs. Da die dafür benötigten Fahrzeuge aufgrund der grenzüberschreitenden Verbindung sowohl für das deutsche als auch das luxemburgische Netz passen müssen, ist übergangsweise der luxemburgische Partner Société Nationale des Chemins de Fer Luxembourgeois (CFL) für den Bahnbetrieb verantwortlich. Mehr Infos über die die Trierer Weststrecke finden Sie auch auf der Fachthemenseite des SPNV-Nord.
Noch etwas weiter in die Zukunft geblickt: Ab Dezember 2029 wird sich auch bei der RB 85 einiges verändern, die als „Moselweinbahn“ unterwegs ist. Sie wird dann in den kommenden Mosel-Lux-RB-Vertrag integriert. Der bisherige Linienweg von Bullay nach Traben-Trarbach wird dann im Zweistundentakt bis Koblenz verlängert. Allerdings ist die Elektrifizierung des Streckenabschnittes „Abzweig Pünderich“ bis „Bf Traben-Trarbach“ zurzeit noch offen.